Siegerin bei den Bayerischen Meisterschaften für Druck- & Medientechnik 2024

Die bayerischen Meisterschaften für Druck- und Medientechnik fanden kürzlich in Aschheim statt, und unsere Azubis waren mitten im Geschehen. 

Annika und Bilal berichten, was sie dort erlebten und welche Aufgaben auf sie warteten. Neben einer Führung durch die bekannte Papierfabrik „GMUND“ und einem gemeinsamen Biergarten-Besuch galt es, ihr Können in verschiedenen fachbezogenen Aufgaben zu beweisen.

 

Während Bilal als Digitaldrucker seine Ehre an der Offsetdruckmaschine verteidigte, gestaltete Annika am Computer Plakate und Social-Media-Inhalte für ein fiktives Sommerfestival. 

Bilal bewies sein Können in den Aufgaben Materialkunde, Farbmischen sowie Farbstellung und Korrektur ohne Voreinstellung. Und auch im Drucken an der Offsetmaschine schlug er sich mit Bravour und konnte mit seinen Offsetkollegen mithalten. 

Für Annika ging die Arbeit schon vorab los – vor der Anreise wurde bereits die Aufgabe zur Entwicklung eines Maskottchens für das Festival gestellt – und so entstand Peppy, der Party-Pinguin! Er hat den Südpol hinter sich gelassen, um Aschheim zu besuchen und dort mit dem Festival „Danke für die herzliche Aufnahme“ zu sagen. Die kreative Arbeit stellte sich für Annika als herausfordernder heraus als anfangs gedacht. Zu Beginn hatte sie vor Ort keine richtigen Einfälle für die Plakate, die sie selbst überzeugten. Doch einmal angefangen, flossen plötzlich die Ideen und Annika war mit ihrem Ergebnis zufrieden.

Am Freitag endeten die Meisterschaften mit der Siegerehrung. Bilal erreichte einen hervorragenden 7. Platz als Digitaldrucker unter all den Offsetspezialisten. Und tatsächlich hatte es geklappt und Annika konnte den ersten Platz der Bayerischen Meisterschaften der Druck- und Medientechnik im Bereich Mediengestaltung erreichen!

 

Auszubildene Mediengestaltung 2023-2025 | Annika Lassen

Annika Lassen zu den Bayerischen Meisterschaften 2024

„Die herzliche Atmosphäre unter den Teilnehmern machte den Wettkampf für mich besonders – es herrschte immer ein freundlicher Austausch und gegenseitige Unterstützung. Die Bayerischen Meisterschaften der Druck- und Medientechnik – eine intensive, aber sehr bereichernde Erfahrung für uns Auszubildende.“

Annika Lassen

Das wird dich auch interessieren: